Was ich als Mama, Pädagogin und Coachin bewirken will

Ich habe Zeit, mir eine Auszeit zu gönnen. Bei einer Schreib- Challenge Blog your Purpose mitzumachen, und mit einer Gruppe von wundervollen Menschen mir Zeit zu nehmen, darüber nachzudenken, was meine Bestimmung ist.

Sereina, hast du gekündigt? Bist du auf Sinnessuche? Nein, so ist es nicht ganz. Aktuell bin ich in der schönen Lage, mich meiner Weiterbildungs-Karenz zu widmen. Ich betreue meine beiden kleinen Kindern und bilde mich weiter. Ganz konkret werde ich in den nächsten 12 Monaten mein Diplom als Mentaltrainerin in den Händen halten und wer weiß, wo ich dann stehe.

Als Kind hatte ich eine Bestimmung

Seit meiner Kindheit wusste ich, was ich werden will. Geübt habe ich schon als kleines Mädchen mit meinem kleinen Bruder. Er wollte täglich neue herausfordernde Mathematik-Aufgaben von mir älteren Schwester haben und ich wollte Lehrerin werden! (Und nein, ich bin nicht in einer “Lehrerfamilie” aufgewachsen) Ich habe die Schule immer als einen positiven Ort empfunden und bin gerne in die Schule gegangen. Ich war eine brave Schülerin und konnte mich, obwohl ich viel selbst übernehmen musste, gut strukturieren und fokussieren. Ich habe viele kritische Fragen gestellt, war immer neugierig und offen und habe gerne gelernt. Ein Superhirn besaß ich natürlich nicht. Ich konnte mir eher schwer Fakten und Zahlen zu merken. Aber ich war musikalisch begabt und hatte relativ leichtes Spiel durchzukommen. Für den direkten Weg ins Gymnasium reichte es dennoch nicht in der Schweiz. So machte ich meine ersten Bekanntschaften mit der Kybernetik und visualisierte meinen persönlichen Schulerfolg, der ein Jahr später auch kam. In Basel besuchte ich das schöne Gymnasium am Kohlenberg ganz oben und meinem Ziel, Lehramt studieren zu gehen, konnte ich näher kommen.

Warum ich gerne unterrichte? Nun, weil ich eine echte Leidenschaft für Bildung und das Vermitteln von Wissen habe und einfach gerne rede! Schon von klein auf fand ich es spannend, anderen Menschen Dinge beizubringen und ihnen dabei zu helfen, ihr volles Potenzial auszuschöpfen. Ich habe immer gerne in der Schule gelernt und konnte mir nichts Erfüllenderes vorstellen, als diese Begeisterung an meine Schüler weiterzugeben.

Als Lehrerin habe ich die Möglichkeit, nicht nur Fakten und Informationen zu vermitteln, sondern auch Einfluss auf das Leben meiner Schüler zu nehmen. Ich möchte ihnen nicht nur das nötige Wissen für ihren weiteren Lebensweg vermitteln, sondern auch ihre Talente entdecken, fördern und ihr Selbstvertrauen stärken. Es ist eine unglaublich erfüllende Erfahrung zu sehen, wie sich die Kinder entwickeln, ihre Ziele erreichen und ihre individuellen Stärken entdecken.

Außerdem schätze ich die Vielfalt und Abwechslung, die der Lehrerberuf bietet. Jeder Tag ist anders, jede Klasse ist einzigartig und stellt neue Herausforderungen dar. Das hält mich ständig auf Trab und lässt mich wachsen und lernen. Als Lehrerin habe ich die Möglichkeit, kreativ zu sein, innovative Unterrichtsmethoden auszuprobieren und meine Schüler zum Mitdenken und zur aktiven Teilnahme am Unterricht zu motivieren.

Der Lehrerberuf bietet auch die Möglichkeit, einen positiven gesellschaftlichen Beitrag zu leisten. Ich möchte meinen Schülern nicht nur Wissen vermitteln, sondern auch Werte wie Respekt, Toleranz und Empathie mitzugeben. Außerdem möchte ich sie ermutigen, Positives in der Welt zu verändern.

Zum Mental- und Gedächtnistraining gibt es für mich einige Parallele mit dem Lehrerberuf: Ich möchte Menschen helfen, ihr Potenzial zu entfalten, ihre Leidenschaften zu entdecken und ihre Träume zu verwirklichen. Es ist eine Berufung, die mich erfüllt und mir jeden Tag ein Lächeln auf die Lippen zaubert.

Am 9. Januar 2006 (da war ich im letzten Schuljahr, kurz vor meiner Volljährigkeit) beauftragte uns eine Lehrerin, einen Brief an uns selbst zu schreiben und ihn in einem verschlossenen Couvert aufzubewahren. Ich glaube es kaum, nach alle den Umzügen, die ich erlebte (und zum Teil waren sie so abrupt, dass ich nicht mal vor Ort war), habe ich den Brief heute noch! Und jetzt kommts: Da erwähne ich, dass mich ALLES interessiert: Sprachen, Schauspiel, Musik, Kunst, Medizin (die Aufnahmeprüfung machte ich sogar 2006). Und das Lehramt-Studium, welches ich dann 2006-2012 mit den Fächern Geographie & Wirtschaftskunde und Musikerziehung machte.

Was ich sonst noch werden wollte: Das klingt sehr banal, aber MAMA 😊

Ich bin mit 4 Geschwister aufgewachsen, und habe mir immer eine Familie gewünscht. Und here I am! Mit 23 Jahren habe ich und meinen Mann ein Kind in die Volljährigkeit begleitet, mit 29 bin ich dann das erste Mal selbst Mutter geworden. Ich dachte, mit meiner Vorerfahrung kenne ich mich bestens aus. Ich wurde des Besseren belehrt: Mama-zu-sein ist die wohl größte und schönste Herausforderung des Lebens. Vor allem in den ersten Monaten mit einem höchst sensiblen Baby. Dann wurde ich auch noch belehrt, geduldig zu sein (einer meiner Schwächen!), nochmals Mama zu werden. Da war auch eine Zeit, wo ich mich etwas verloren hatte, viel zu viel machte und das Leben mich lehrte, einen Gang runter zu schrauben und Projekte loszulassen. Egal, wie erfolgreich oder schön sie sind. Auch bei den eigenen Wünschen muss eine Priorität gesetzt werden, worauf ich mich fokussieren will.

Mit der Geburt unseres zweiten Kindes hat sich nochmals Vieles verändert: Die starke große Schwester, der charmante 2-fach Papa (auf diesem Wege Danke für all deine Unterstützung meiner Ideen♥️) und die multitasking Mama, die alles rocken will 😉🚀. Wir fühlen uns nun komplett, bestärkt und einfach glücklich als Familie. Das zweite Kind hat mir persönlich am meisten gezeigt, wie unterschiedlich wir Menschen sind und wieviel Selbstvertrauen ich durch die erste Mutterschaft bereits mitnehmen konnte. Wie stark ich gewachsen bin. Wieviel ich durch meine Kinder reflektiert habe und was sie in meinem Inneren bewirken. Ich möchte so viel mehr als NUR Mutter-Sein, aber aktuell ist und bleibt es mein Hauptjob.

Haben wir (nur) eine Bestimmung?

Nein, ich denke nicht. Ich zumindest habe auf alle Fälle mehrere.

Ich habe mich 2019 selbstständig gemacht. Einerseits aus finanziellen Gründen, andererseits aus tiefgehender, persönlicher Challenge. Durch einen Schicksalschlag wurde mir von heute auf morgen bewusst, wie kurz unser Leben sein kann und wie wichtig es ist, seine Träume und Ideen umzusetzen.

Die Selbstständigkeit zeigt mir eine unabhängige Lebensweise. Ich kann meine eigenen Entscheidungen treffen, meine Zeit frei einteilen und meine Leidenschaften verfolgen. Es gibt keine Grenzen für das, was ich erreichen kann, und ich bin nicht auf die Anweisungen oder Vorgaben anderer angewiesen. Diese Freiheit ist für mich unbezahlbar und gibt mir ein Gefühl von Selbstbestimmung und Erfüllung.

Ich liebe die Herausforderung und die ständige Weiterentwicklung, die mit der Selbstständigkeit einhergehen. Jeder Tag bringt neue Aufgaben, Probleme und Chancen mit sich. Ich lerne ständig dazu, entwickle neue Fähigkeiten und wachse über mich hinaus. Die Selbstständigkeit fordert mich heraus, aus meiner Komfortzone herauszutreten und mutig neue Wege zu gehen. Diese ständige persönliche und berufliche Entwicklung ist unglaublich bereichernd und erfüllend.

Ich kann meine eigenen Ideen und Visionen in die Realität umsetzen. Als Selbstständige habe ich die Freiheit, meine eigenen Ziele zu definieren und meine kreativen Ideen in die Tat umzusetzen. Ich kann innovative Lösungen entwickeln, neue Produkte oder Dienstleistungen schaffen und meinen eigenen Beitrag zur Gesellschaft leisten. Dieser kreative Prozess gibt mir ein Gefühl von Erfüllung und Zufriedenheit.

Ich habe 4 Bereiche in meinem Leben, in denen ich wirksam sein möchte und die mich interessieren. Und wer weiß, vielleicht es DER GRUND, warum ich hier bin.

Persönlichkeitsentwicklung oder was ich mit meinem Coaching bewirken möchte

Ich haben einen stark ausgeprägten Gerechtigkeitssinn (“Sandwich-Kind” lässt grüßen) und Menschenliebe und das Wohlwollen aller liegen mir am Herzen. Mit meinem intuitiven Einfühlen möchte ich als Coach helfen:

  • Deine geistige und mentale Gesundheit zu stärken
  • Deine fehlende Lebensfreude spüren zu lassen
  • Deine geistige und mentale Welt größer zu machen
  • Deinem Leben und deinen eigenen Fähigkeiten wieder zu vertrauen (oder anders formuliert: dein Vertrauen zu entwickeln/zu stärken, dass das Leben es immer gut mit einem meint und Widerstände zu deuten und aufzulösen
  • Deine Selbstzweifel und Stolpersteine wegzunehmen und dir zu zeigen, wie wertvoll du bist!
  • Den Glauben an dich selbst zu stärken und
  • Kraft, Spaß, und Selbstliebe mitzugeben
  • Mehr Lebensqualität zu erhalten
  • bei der Entwicklung von Ideen hilfreich zur Seite stehen und mit meiner Kreativität und Ideenreichtum begleiten
  • Mit dir gemeinsam deine Ziele zu erreichen! (starke positive Motivation bringt klare, starke Gehirnströme, mit denen man sich leichter auf seine Ziele fokussieren kann)
  • Deinen Rucksack an negativen Glaubenssätzen, Zweifeln und Misserfolgen abzunehmen und dich trainieren, lösungsorientiert zu denken! (Resilienz lässt grüßen).
  • Ich will realisieren!

Ich begleite dich mit dem Lebensmotto: „Ich mache, was ich will, weil ich niemandem was beweisen muss“ und verzaubere mit der „Es gibt nix zu beweisen- Energie“ 😊Aber wer weiß? Vielleicht formuliere ich in ein paar Monaten besser, wie und wo ich dich unterstützen kann.

Reisen und Bildung

Ich wollte eine Zeit lang auch Reisebürokauffrau werden. Seit ich neben dem Studium Geld verdient habe, reise ich regelmäßig und stille meine Reiselust mit den schönsten Orten und Ländern der Welt. Ich liebe das Organisieren und Planen unserer Reisen und ich kann verraten, dass es nie eine langweilige Cluburlaubsreise ist.

Die Reise nach Indien im Jahre 2011

Meistens baue ich irgendwo noch einen Zwischenstop ein oder mixe nach Lust und Laune die Verkehrsmittel. So verbrachten wir unsere Hochzeitsreise einmal um die Welt und hoppten in 20 Tagen von Stockholm nach Las Vegas in die Wüste, zum Grand und Brice Canyon mit dem Auto, spazierten auf und ab in San Francisco, lagen am Strand von Hawaii und waren zum Schluss von Tokyo wahnsinnig fasziniert. Aber mit einem Triebfahrzeugführer als Mann sind die Reisen natürlich auch nie langweilig. Die Reise nach Paris wird z.B. in Zürich gestartet, weil von dort der Hochgeschwindigkeitszug TGV fährt und das Herz meines Mannes höher schlagen lässt.

Reisen ist ein sehr großes Hobby und mit meiner Kollegin Monika Stanzig schreibe ich auf unserem Blog campingmitkind alles über das Reisen mit Wohnwagen.

Den Bildungsaspekt habe ich oben schon nähers erläutert, hier noch paar weitere Interessenspunkte. Meine Absichten sind:

  • Wie Lernen gelingt
  • Eine Strategie für deinen Kopf mitzugeben
  • Ordnung und Struktur im Kopf zu setzen
  • Zu zeigen, wieviel Spaß Lernen machen kann
  • Ziele mit Fokus und Konzentration umzusetzen
  • Orientierung zu geben
  • Bildung für alle! Neugierde am täglichen Lernen! Ewiges Lernen mit Freude und Leichtigkeit
  • Das Ermutigen von Reisen als lebenswichtiges Lernen
  • Mein Erstlesegeschichtenbuch Campinggeschichten inkl. Gedächtnistraining für Kinder ab 8 Jahren ist hier erhältlich*:
Meine Sponsion mit 24 Jahren

Musik: Ohne ihr, wäre alles nichts

Ich bin so privilegiert, dass meine Eltern mich schon sehr früh finanziell unterstützt haben, ein Instrument zu lernen. Ich habe mit 4 Jahren das Klavierspielen angefangen, und spiele es noch heute! Einige Jahre spielte ich auch Geige. Im Studium lernte ich einige mehr Instrumente kennen. Ich war eindeutig sportlich unbegabter als musikalisch.

Für mich ist das aktive Musizieren das beste (Gehirn)Training. Mental sowohl als auch geistig. Ich freue mich schon, wieder in einem Chor mitzuwirken. Oder mein Angebot auszubauen mit mentaler Stärke für Musiker?

Mit (meiner) Musik möchte ich Menschen berühren, inspirieren und ihnen eine emotionale Erfahrung bieten. Ich glaube fest daran, dass Musik die Kraft hat, Herzen zu öffnen, Trost zu spenden und Verbindungen zwischen Menschen zu schaffen. Ich möchte Menschen dazu ermutigen, mit Musik ihre Gefühle auszudrücken, sich selbst zu finden und mit Freude und Spaß Musik zu machen.

Ökologie und Umweltschutz: Wir sind nur Gäste auf unserer Mutter Erde

Die Umwelt liegt mir zutiefst am Herzen, denn sie ist der Lebensraum, den wir mit allen Lebewesen teilen. Schon als Kind war ich fasziniert von der Schönheit und Vielfalt der Natur. Ich habe Stunden damit verbracht, draußen zu spielen, die Blumen zu bewundern, den Vögeln zuzuhören und die Wunder der Tierwelt zu erkunden. In diesen Momenten habe ich eine tiefe Verbundenheit zur Natur gespürt, die bis heute in mir lebendig ist.

Die Liebe zur Umwelt hat mich dazu gebracht, bewusste Entscheidungen zu treffen, um einen positiven Beitrag zum Umweltschutz zu leisten. Ich bemühe mich, meinen ökologischen Fußabdruck zu minimieren, indem ich mich für Recycling, Energieeffizienz und nachhaltige Produkte engagiere. Ich versuche, Plastikmüll zu vermeiden, meinen Wasserverbrauch zu reduzieren und meinen Konsum kritisch zu hinterfragen.

Darüber hinaus möchte ich auch andere Menschen für den Schutz der Umwelt sensibilisieren. Ich glaube fest daran, dass Bildung und Bewusstseinsbildung der Schlüssel zu positiven Veränderungen sind.

Ich möchte eine Welt hinterlassen, in der die Natur weiterhin ihre Wunder entfalten kann und die kommenden Generationen die Schönheit und Fülle unseres Planeten erleben können. Jeder von uns kann einen Unterschied machen!

Seit 2020 vertreibe ich die Produkte des oberösterreichischen Familienunternehmens Reinzeit, die chemiefreies Reinigen in den eigenen vier Wänden zur obersten Priorität gemacht hat.

Besonders am Herzen liegt mir seit meiner Kindheit der Schutz des Regenwaldes, als Schweizerin die Erhaltung der Gletscher und der sanfte Tourismus im Alpenraum.

Im Grunde meines ♥️ strebe ich ein ausgeglichenes und harmonisches Familienleben an. Mein Hauptaugenmerk ist nicht auf Besitz und Reichtum gerichtet, ich bevorzuge vielmehr einen einfachen und natürlichen Lebensstil, der mir das innere Gleichgewicht vermittelt. Gute Beziehungen, Aufgeschlossenheit, Neugierde, Bodenständigkeit und Zuverlässigkeit möchte ich, so wie Vieles mehr, meinen Kindern mitgeben.

Was willst du bewirken in der Welt? Lass uns mal zusammen träumen und schreibe es in die Kommentare! ☀️

Dieser Artikel ist innerhalb der Challenge “Blog your Purpose” von Judith “Sympatexter” Peters entstanden. Tausend Dank für den spannenden Gedankenanstoß und die tolle community!

*Dieser Beitrag enthält Affiliate Links. Durch einen Kauf über den Link erhalte ich eine kleine Provision. Für dich ist es derselbe Preis.

Veröffentlicht am
Kategorisiert in Allgemein

18 Kommentare

  1. Liebe Sereina!
    In der Challenge selbst habe ich dich gar nicht gesehen, ich war nämlich auch einer von den vielen gleichzeitig Bloggern.

    Schön, hier auch von deinem Purpose zu lesen. Wie immer spürt man deine Leidenschaft und das du für das brennst, wozu du dich entschieden hast. Mach weiter so!
    Ich mag deine Idee, sich für die Challenge eine Auszeit zu nehmen. Bei dem Thema sehr zielführend. Mein Artikel zur Challenge ist kurz geworden. Ich reiße Themen nur an.

    Vielleicht kann ich aber auch dich und andere für meinen Purpose gewinnen und ebenfalls wie dich Leser mit in meine Leidenschaft ziehen. Wenn du magst, hier mein Blog Artikel: https://feelwhite.de/2023/05/26/was-bewirken/

    1. Liebe Barbara!
      Schön, dass sich unsere Wege wieder gekreuzt haben. Und vielen Dank für dein liebes Feedback. So toll, dass ich dich bereits in einen meiner Kurse begleiten durfte 😊 Umso mehr freut es mich, dass du meinen Purpose gelesen hast.

      Alles Liebe,
      Sereina

    2. Liebe Sereina,
      du bist offenbar auch eine Multipotentialite (falls dich das näher interessiert, geh Mal auf puttylike.com) ,hast also mehrere Begabungen bwz. Interessen. Aber irgendwie zieht sich ja dann doch immer ein roter Faden durch. Bei dir kann man so richtig spüren, wie du deine Privilegien nutzen willst, um aus der Welt um dich herum einen besseren Platz zu machen. Ich habe für mich das Konzept der “schwarzen Null” gefunden. Vielleicht interessieren dich meine Gedanken dazu. Ich freue mich, dass ich auch bei dieser Challenge von Judith wieder jemand interessantes gefunden habe und komme sicher noch öfter auf deine Seite.
      Liebe Grüße Susan
      PS. Ich habe mit puttylike nichts zu tun, ich fand sie nur sehr hilfreich.

      1. Hallo liebe Susan!
        Ich freue mich über deinen Kommentar und die Tipps. “Multipotentialite” kenne ich noch nicht, und schaue ich mir natürlich an 😉😀 Wo finde ich denn Infos über das Konzept der schwarzen Null?

        Herzliche Grüße,
        Sereina

  2. Ich finde es großartig über deine Bestimmung lesen zu dürfen und freue mich, dass wir so viel gemeinsam haben: Die Liebe zu unseren Kindern und zur Pädagogik, das Reisen und natürlich auch die Persönlichkeitsentwicklung! Ich bin schon sehr gespannt, was noch alles so kommen wird 🙂

    1. Liebe Moni, danke für dein Feedback! Ich freue mich über unsere Begegnung 🙂 Und unseren gemeinsamen Weg.. Ich bin auch sehr gespannt, wo die Reise hinführt! Liebe Grüße, Sereina

  3. Liebe Sereina,
    aus deinem Text über deine Bestimmungen konnte ich ganz viel mitnehmen. Unter anderem der Punkt, auch die eigenen Projekte zu priorisieren. Ich will auch immer so viel machen und finde es sehr schwer zu akzeptieren, dass meine Zeit nur für ausgewählte Projekte reicht.
    Vielen Dank in deinen persönlichen Einblick! Ich bin gespannt, mehr von dir zu lesen und wünsche dir viel Spaß für dein Weiterbildungsjahr.
    Liebe Grüße
    Wiebke

    1. Hallo Wiebke, ich freue mich sehr über deinen lieben Kommentar!
      Ganz viel Freude bei deinen Projekten und ich schaue auf alle Fälle auf deiner Website vorbei.

      Schönes Wochenende,
      Sereina

  4. Liebe Sereina, ich hab es sehr genossen, Deinen Blogartikel zu lesen und bei der Frage „Haben wir nur eine Bestimmung ?“ blieb ich hängen. Das beschäftigt mich schon lange und meine persönliche Antwort ist „nein“ ❤️. Dafür interessiert mich zu viel, dafür „kann“ ich zu viel und dafür liebe ich bestimmte Tätigkeiten zu sehr. Ich bin viele 🙂
    Natürlich ist es nicht leicht, das alles zu meistern und allen Interessen die Gewichtung zu geben, die sie eigentlich meiner Meinung haben sollten. Aber Du hast das schön vereint! Gratuliere Dir!!
    Ich selbst bin mit 50 nochmal ins kalte Wasser gesprungen und habe meinen sicheren Job, den ich perfekt beherrschte, gekündigt, um dann mit meinem Mann in den italienischen Abruzzen ein altes Häuschen zu kaufen und was Neues zu beginnen. Wir führen ein „Doppelleben“ zwischen Italien und Wien und das ist so viel schöner als nur die eine Bestimmung zu leben.

    1. Liebe Karin, danke für deinen Kommentar! Das ist schön, von dir zu hören und ich bin ganz neugierig auf deine Website zu schauen!
      Viva Italia und liebe Grüße aus dem Wiener Umland!
      Sereina

  5. Toll zu lesen, wie du deine vielseitigen Interessen auslebst🤩 Dass du Gedächtnistraining machst, finde ich sehr spannend. Ich freue mich auf mehr Blogartikel von dir!

    1. Hallo liebe Martina!
      Vielen Dank für deinen Kommentar, er motiviert mich, meine Seite weiter auszubauen 🙂

      Ganz liebe Grüße,
      Sereina

  6. Liebe Sereina,

    ich musste einfach einen Kommentar zu deinem inspirierenden Blogartikel hinterlassen. Deine Offenheit und Leidenschaft sind wirklich ansteckend. Als Life Coach für Frauen ist es meine Leidenschaft, Rollenklischees abzuschütteln und Frauen dabei zu unterstützen, eine Beziehung als Paar und Eltern zu leben, die auf Respekt, Gleichberechtigung und Unterstützung basiert. Das ist essenziell, damit Frauen wie du ihr volles Potenzial entfalten und mehr aus ihrem Leben machen können, als nur Mama zu sein.

    Mach weiter so, Sereina! Du hast bereits viel erreicht und ich bin gespannt, wohin dich dein Weg noch führen wird. Die Welt braucht mehr Menschen wie dich, die mit Herz und Engagement Veränderungen bewirken.

    Herzliche Grüße aus Potsdam,
    Luisa Riffel

    1. Liebe Luisa,
      ich freue mich sehr über deinen herzlichen Kommentar!

      Ja, da haben wir uns eine tolle Lebensaufgabe ausgesucht ♥️

      Ganz liebe Grüße aus Österreich!
      Sereina

  7. Hi Sereina, das mit dem Gedächtnistraining finde ich soooo spannend. Und dass du einen Triebfahrzeugführer als Mann hast ist ja wirklich praktisch. Mir liegt die Umwelt auch sehr am Herzen und ich liebe es zu reisen. Seit mein Partner und ich am Segelboot leben, kann ich diese beiden Dinge endlich vereinen. ⛵🌊

    1. Liebe Anita, danke für deine liebe Nachricht.
      Voll schön, dass aus dem VAN ein Segelboot wurde! Ich wünsche euch allzeit einen guten Wind ♥️ Liebe Grüße, Sereina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert